Skip to main content
  • Über das
    Referat

Kultur vermitteln

Das Kulturreferat vermittelt Wissen über historische und kulturelle Hintergründe der Deutschen aus postsowjetischen Staaten. Es fördert und berät Initiativen kultureller Vermittlungsarbeit.

Bei Anfragen und Anliegen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - 05231 – 9216-913

Youtube Vorschau - Video ID u4ImRyMS7UkDurch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.

Referent

Edwin Warkentin hat in München Osteuropageschichte, Politik und Slawistik studiert. 2010-2014 war er Referent des Bundesaussiedlerbeauftragten und von 2014 bis 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag. Seit 2017 leitet er das Kulturreferat für Russlanddeutsche. Er ist Vorstandsmitglied im Osteuropa Kolleg NRW und in der Wissenschaftlichen Kommission für die Deutschen in Russland und in der GUS. Seit 2020 ist er Koautor von „Steppenkinder. Der Aussiedler Podcast“. 2022 wurde das Projekt mit dem Russlanddeutschen Kulturpreis des Landes Baden Württemberg ausgezeichnet. Zuletzt ist von ihm der Beitrag „Zuwanderung ab 1945: Russlanddeutsche: Die unsichtbare Gruppe“ in der Publikation „Geschichte der Zuwanderung in Nordrhein-Westfalen – Flucht, Vertreibung, Aussiedlung“ erschienen.