Skip to main content
  • Sammlung

Mehr verstehen

Die Sammlung im Museum ist eine Schatzkammer der russlanddeutschen Kulturgeschichte. Interessierte und Forschende sind herzlich willkommen, bei uns nach Antworten zu suchen. Stelle uns gerne deine Fragen! 

Bibliothek

Der Bibliotheksbestand umfasst über 11.000 Titel zur russlanddeutschen Geschichte und Kultur sowie Werke über die allgemeine Geschichte von Russland, Deutschland und Osteuropa. Fachliteratur, Zeitschriften und Zeitungen bilden den Hauptteil der Sammlung. Eine Auswahl an Literatur aus Prosa und Poesie, die das kollektive Gedächtnis der russlanddeutschen Gemeinschaft widerspiegelt, ergänzt den wissenschaftlichen Bestand.

Die meisten Bücher sind frei zugänglich. Zeitungen, Zeitschriften und spezielle Dokumente sind archiviert, können aber nach Absprache eingesehen werden. Unsere Bibliothek bietet Besuchern Arbeitsplätze und einen Kopierer. Wenn Du die Bibliothek nutzen möchtest, melde Dich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder unter 05231-921690 an.

Schenkung

Mehr als die Hälfte unserer Sammlungsstücke wurde großzügigerweise gespendet. Diese Schenkungen sind von unschätzbarem Wert, da sie unsere Sammlung, Forschung und Ausstellungen bereichern.

Wir heißen jede Spende herzlich willkommen! Wenn Du Gegenstände an das Museum weitergeben möchtest, bitten wir Dich, uns eine kurze Beschreibung sowie ein Bild des Objekts an die untenstehende E-Mail-Adresse zu senden oder uns anzurufen.

Für Informationen zur Objektübergabe oder -einsicht kontaktiere uns bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder unter 05231-921690.