Skip to main content
  • Über das
    Museum

Einzigartig seit
über 25 Jahren!

Seit der Gründung 1996 ist unser Museum bundesweit das erste und einzige Museum, dass sich mit Kultur und Geschichte der Russlanddeutschen befasst. Wir stellen die Kultur und Geschichte der Russlanddeutschen vor und ermöglichen eine Auseinandersetzung mit dieser. 

Unser Leitbild


Das Museum ist ein Erlebnisraum. Die Räumlichkeiten werden durch unser Escape-Game „Lost Roots“ zu einer unvergesslichen Erfahrung.

Das Museum ist ein Forschungsraum. Wir führen wissenschaftliche Tagungen durch und beraten Studierende, Promovierende und Familienforschende individuell.

Das Museum ist ein Vermittlungsraum. Wir geben einen Überblick über die 250 Jahre russlanddeutscher Kulturgeschichte durch Ausstellungen und Führungen.

Das Museum ist ein Erinnerungsraum. Dieser Bereich wird in naher Zukunft noch stärker konkretisiert werden. Momentan bleibt noch offen, wie er inhaltlich gefüllt wird.

„Menschen ohne
Vergangenheit
haben keine Zukunft.“
Otto Hertel, Gründer des Museums
Unsere Geschichte

Mitte der 1990er-Jahre kamen jährlich mehr als 200.000 russlanddeutsche als (Spät-)Aussiedler nach Deutschland.  Für sie folgte eine Zeit des Ankommens, in der es galt hier eine neue Heimat zu finden. Die vielfältigen Herausforderungen auf diesem Weg nahm der Lehrer Otto Hertel 1996 zum Anlass, das Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte zu gründen. Er und seine Mitstreiter wollten einen lebendigen Ort der Begegnung und des Austauschs schaffen und damit Brücken bauen zwischen den Menschen. Die erste Ausstellung war noch klein, doch ein Anfang war gemacht!

1999 übernahm Dr. Katharina Neufeld die Leitung über das Museum. Unter ihrer Führung wuchs die Sammlung und das Museum konnte 2011 in ein modernes Gebäude umziehen. Dort entstand die erste große Dauerausstellung. Nach ihrer Pensionierung übernahm Kornelius Ens 2016 die Museumsleitung. In dieser Zeit konnte sich das Museum weiter entwickeln und ist seit einigen Jahren dauerhaft bundes- und landesgefördert.

Unsere Mitgliedschaften


Unsere Förderer